Logo

Home
Henriette Wiegmann
Yoga
Wie wirkt Yoga?
Kursprogramm
Kursbeschreibung
Yoga in Unternehmen
Yoga auf CD
Kontakt
Impressum

 

Tatsächlich genügen einfachste Haltungen, um den Körper kennenzulernen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. So kann am ehesten die Achtsamkeit aufgebracht werden, die nötig ist, z.B. die Einwirkung auf die Wirbelsäule und damit auch auf das Nervensystem sanft zu gestalten. Damit bleibt das Gefühl der Kontrolle, des Gleichgewichts und damit des Wohlbefindens beständig erhalten.
Dies wird dadurch gefördert, dass gleichzeitig mit den Bewegungen der Atem wahrgenommen wird. Er ist der unmittelbare Indikator für die innere Verfassung: wenn er leicht und mühelos in uns fließt, fühlen wir uns wohl. Die Atem-„Übungen“ des Yoga haben keinen anderen Zweck, als für diesen gleichmäßigen Fluss von Atem und – nach dem Verständnis des Yoga auch – Energie zu sorgen.

Dass Aktivität und innere Ruhe einander nicht ausschließen, sondern sich vielmehr positiv ergänzen, ist eine durch die Praxis des Hatha-Yoga vermittelte Erfahrung, die im täglichen Leben
von größtem Nutzen ist.